Der ACE-Kreis Karlstadt wurde erst im vergangenen Jahr neu gegründet. Die Zählaktion zum Thema „Smartphone im Verkehr“ war die erste Aktion des jungen ACE-Kreises – weitere Maßnahmen zur Förderung der Verkehrssicherheit sind bereits geplant und werden folgen.
Im Rahmen dieser ersten Aktion hat der ACE an der Kreuzung an der Ringstraße in Karlstadt das Smartphone-Nutzungsverhalten von Autofahrerinnen und Autofahrern beobachtet. Innerhalb von 30 Minuten zählten der Kreisvorsitzende Harald Schneider und der Regionalbeauftragte Matthias Penkala zahlreiche Verstöße gegen die Verkehrsregeln.
Geschlechterspezifische Unterschiede: Insgesamt 80 Männer hielten sich an die Vorschriften und nutzten ihr Smartphone nicht. Neun Männer jedoch griffen während der Rotphase zu ihrem Mobiltelefon – das entspricht rund 10,1 Prozent der erfassten Fahrer. Bei den Frauen fiel das Ergebnis besser aus: 52 Frauen hielten sich an die Regeln, während drei Frauen das Smartphone nutzten, was einem Anteil von 5,5 Prozent entspricht.
Der ACE warnt eindringlich davor, das Smartphone auch während der Rotphase zu verwenden. Der Grund: Die Ablenkung durch das Display kann dazu führen, dass Autofahrende den Verkehr nicht mehr ausreichend im Blick haben. Besonders beim Wiederanfahren nach dem Umschalten der Ampel auf Grün kann es zu gefährlichen Situationen kommen. Zudem können bereits Sekunden der Unachtsamkeit ausreichen, um Fußgängerinnen und Fußgänger oder Radfahrerinnen und Radfahrer zu übersehen.
Clubkontakte
Der ACE bietet weit mehr als nur Pannenhilfe.
Im Ehrenamt kann sich jedes Mitglied für die Verkehrssicherheit engagieren.
Ehrenamt
ACE-Mitglieder sind ehrenamtlich in den ACE-Kreisen engagiert. Sie kümmern sich um kommunale Verkehrspolitik und sorgen für eine höhere Verkehrssicherheit.
www.ace.de/ehrenamt
Vertrauensanwälte
Die vom ACE ausgesuchten Fachanwälte sind versiert in allen Fragen des Verkehrsrechts. Mitglieder haben Anspruch auf eine kostenlose Erstauskunft.
www.ace.de/vertrauensanwaelte
Ansprechpartner
Die ACE-Kreisvorstände haben stets ein offenes Ohr für die Mitglieder und nehmen Anregungen auf.
www.ace.de/kreisclubs
