Nach ihrer geplanten Fertigstellung 2032 ist die Brücke zwischen Sizilien und dem italienischen Festland mit einer Mittelspannweite von 3.300 Metern und einer Gesamtlänge von 3.666 Metern die längste Hängebrücke der Welt. Getragen wird die Konstruktion von zwei 399 Meter hohen Stahltürmen. Auf sechs Fahrspuren und zwei Gleisen sollen 6.000 Fahrzeuge und 200 Züge pro Tag die Brücke überqueren, mit deutlich kürzeren Reisezeiten als bisher. Rund um das Bauwerk entstehen rund 40 Kilometer neue Straßen und Schienen sowie neue Bahnhöfe. Kritiker befürchten immense Kosten, Umweltschäden und die drastische Veränderung des Landschaftsbildes an der Meerenge von Messina. Und auch der italienische Rechnungshof scheint skeptisch zu sein und hat das 13,5 Milliarden teure Projekt nicht genehmigt. Die Regierung möchte sich von ihren Plänen jedoch nicht abbringen lassen und die Brücke auf jeden Fall bauen. Es bleibt also spannend.
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