AutoRevo­lu­tion in der Elek­tro­mo­bi­lität

Kommt jetzt der Wunder-Akku?

Die neuen Akkus von BYD müssen mit zwei Steckern geladen werden, damit die Kabel nicht durch­schmoren. | Foto: BYD Auto Company Limited

Der chine­si­sche Auto­bauer BYD will jetzt ganz neue Maßstäbe setzen. Mit dem „Mega­watt Flash Charger“ soll es möglich sein, 400 Kilo­meter in nur fünf Minuten nach­zu­laden. Damit rückt der Lade­vor­gang zeit­lich nah an einen Tank­vor­gang heran.

Einen Haken hat die Sache: Dazu braucht es entspre­chende Autos, die mit einer Lade­leis­tung von mehr als 1.000 kW laden können. Im Vergleich dazu hatte etwa der Ioniq 6 im ACE-Test einen Lade­peak von 240 kW.

Foto: BYD Auto Company Limited

In China gibt es seit April zwei Modelle, die so schnell laden könnten. Noch fehlt die passende Lade­infra­struktur. Damit die Kabel nicht durch­schmoren, muss mit zwei Steckern geladen werden. Die ersten neuen Lade­sta­tionen sollen bereits inner­halb eines Jahres entstehen.


Dacia plant Elek­tro­mo­bi­lität zum Schnäpp­chen­preis

Eckig-robustes Design … | Foto: Auto­mo­bile Dacia

„E‑Autos sind so teuer!“ ist ein weiteres Argu­ment, das gegen die Elek­tro­mo­bi­lität ange­führt wird. Dacia ist hier schon lange Vorreiter. Den Spring gibt es bereits für 17.000 Euro. Er ist eines der meist­ver­kauften E‑Autos euro­pa­weit.

Jetzt hat Dacia mit dem „Hipster“ ein Konzept­auto vorge­stellt, das preis­lich deut­lich güns­tiger sein soll als der Spring. Zahlen nennt Dacia noch nicht, weniger als 15.000 Euro scheinen aber realis­tisch. 

Gelingen soll das durch eine Reduk­tion aufs Wesent­liche und eine Zulas­sung als Leicht­fahr­zeug L7e. Als solches darf es ohne Akku höchs­tens 450 Kilo wiegen, aber maximal 80 km/h schnell fahren. Das ist deut­lich attrak­tiver als ein Opel Rocks, der nur 45 km/h fahren darf. 

… und spar­ta­ni­sches Cockpit. | Foto: Auto­mo­bile Dacia

Der Hipster ist gerade einmal drei Meter lang, bietet aber Platz für vier Personen. Es geht zwar eng zu, aber mit einer Reich­weite von 80 Kilo­me­tern sind auch keine langen Reisen drin. Das Auto wird nicht vor 2030 in Serie gehen.


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