Schweiz plant Transit-Gebühr

Wer mit dem Auto von Deutschland nach Italien fährt, nutzt oft die Route durch die Schweiz. Den Schweizern ist das schon lange ein Dorn im Auge. Nun hat der Nationalrat beschlossen, dass eine Transitgebühr eingeführt werden soll. Wer die Schweiz ohne Übernachtung durchquert, müsste zahlen. Angedacht sind derzeit 21 Franken (etwa 23 Euro). Dazu könnte an den Grenzen das Kennzeichen registriert werden. Die Transit-Gebühr würde zusätzlich zur bestehenden Maut-Vignette erhoben. Die Regierung muss nun eine Vorlage entwickeln, wie die Gebühr rechtlich und technisch umgesetzt werden kann. Eine Einführung noch 2026 ist sehr unwahrscheinlich.
Bikini-Verbot in Italien

Die Sommer werden immer heißer. Da ist die Versuchung groß, vom Hotel zum Strand direkt im Bikini oder der Badehose zu laufen. Doch das ist nicht überall gern gesehen. Im süditalienischen Sorrent etwa oder am Küstenort Portofino ist es sogar explizit verboten. Wer oberkörperfrei oder gar barfuß durch den Ort flaniert, muss mit einer Strafe von bis zu 500 Euro rechnen. Ähnliche Regeln gelten auch in Rom und Venedig sowie an weiteren Küstenorten.
100 Jahre Seilbahn zur Zugspitze

1926 war die Zugspitzbahn Tirols erste Seilbahn. Heute geht es innerhalb von zehn Minuten von Ehrwald auf den 2.962 m hohen Gipfel der Zugspitze. Die Sonderfahrt um 5:50 Uhr ermöglicht ein Frühstück mit Sonnenaufgang. Langschläfer genießen Fondue mit Sonnenuntergang. Einen Einblick in die Geschichte der Bahn bietet das Erlebnismuseum an der Bergstation und das „Bahnorama“ an der Talstation.
Mit dem E‑Katamaran nach Norderney

Seit einem Jahr fährt an der Nordseeküste Deutschlands erstes elektrisch angetriebene Seeschiff, der E‑Katamaran „Frisia E‑I“. Im Frühjahr startete nun die zweite Saison. Zwischen drei und fünf Fahrten zwischen Norddeich und der ostfriesischen Insel Norderney werden täglich rein elektrisch zurückgelegt. Die Fahrtzeit halbiert sich im Vergleich zur klassischen Fähre auf 30 Minuten. Dazu kommt ein Aufpreis von fünf Euro. Der Strom dafür kommt aus Photovoltaikanlagen der Reederei. Deswegen fährt der E‑Katamaran nur von Mitte März bis Ende Oktober.